Erleichterter Zugang zur Mundgesundheitsversorgung
Kontext
Obwohl weitgehend zu vermeiden, geh枚ren Oralerkrankungen zu einem Leiden mit hoher Pr盲valenz, das mehr als 3,5 Milliarden Menschen weltweit betrifft.1 Orale Erkrankungen haben erhebliche Auswirkungen und Folgen, verursachen Schmerzen, k枚nnen eine Sepsis ausl枚sen, verringern die Lebensqualit盲t, f眉hren zu vers盲umten Schul- und Arbeitstagen und famili盲ren Problemen und verringern die Arbeitsproduktivit盲t. Die Kosten f眉r die zahnmedizinische Behandlung k枚nnen sowohl f眉r die betroffene Person als auch f眉r das Gesundheitssystem2 betr盲chtlich sein. Es gibt zahlreiche Faktoren, die die Mundgesundheit, die Pr盲valenz und den Schweregrad oraler Erkrankungen beeinflussen. Allerdings ist der Zugang zu einer ad盲quaten, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren zahnmedizinischen Versorgung nach wie vor ein Haupthindernis auf dem Weg zu einer optimalen Mundgesundheit.
Zu den wichtigsten Hindernissen des Zugangs und der Nutzung zahnmedizinischer Versorgungsangebote z盲hlen Faktoren wie der allgemeine Wissensstand 眉ber die Mundgesundheit und die Kosten, ungleichm盲脽ige geographische Verteilung von Mundgesundheitsteams, geringer Stellenwert der Mund- und Zahngesundheit, kulturelle Werte und grunds盲tzliche Verhaltensweisen, die einem gesunden Leben nicht f枚rderlich sind, nur episodisch verf眉gbare M枚glichkeiten f眉r Pr盲vention und routinem盲脽ige Behandlungen, fehlende Kranken- oder zus盲tzliche Zahnbehandlungsversicherungen, der fehlende politische Wille, die Mundgesundheit zu einem festen Bestandteil der grundlegenden medizinischen Versorgung zu machen, und weitere soziale und wirtschaftliche Faktoren.3,4
Geltungsbereich
Die Stellungnahme befasst sich mit Hindernissen f眉r den Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung und deren Nutzung auf Individual-, Gemeinschafts-, Organisations-, Institutions- und Systemebene. Sie schl盲gt evidenzbasierte und gemeindenahe Strategien vor, die die Mundgesundheit unter Beteiligung aller Mitglieder des zahn盲rztlichen Teams und von anderem nicht-zahn盲rztlichen Personal in die allgemeine Gesundheitsversorgung integriert. Die 聚星体育 ist der Meinung, dass ein gleichberechtigter Zugang f眉r alle eine wichtige Voraussetzung ist. Die vorliegende Stellungnahme erg盲nzt deshalb konsequent andere 聚星体育-Stellungnahmen zu Bev枚lkerungs-Untergruppen mit einem potenziell ungleichen Zugang zu zahnmedizinischer Versorgung, dazu z盲hlen Fl眉chtlinge und Vertriebene6, unterversorgte und gef盲hrdete Bev枚lkerungsgruppen7, Menschen mit Behinderungen8 und die 盲ltere Bev枚lkerung9.
Definitionen
- Zugang: 鈥濬reiheit oder F盲higkeit, etwas in Anspruch nehmen oder nutzen zu k枚nnen鈥�
- 窜耻驳盲苍驳濒颈肠丑办别颈迟: 鈥濵枚glichkeit einer einfachen Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen trotz finanzieller, organisatorischer, kultureller, geographischer und emotionaler Hindernisse鈥�11
- Inanspruchnahme: 鈥濼ats盲chliche Nutzung einer angebotenen Dienstleistung鈥�10
- Universelle Gesundheitsversorgung: 鈥�Sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu der erforderlichen Gesundheitsversorgung (einschlie脽lich Pr盲vention, F枚rderung, Behandlung, Rehabilitation und Palliativversorgung) in effektiver und ausreichender Qualit盲t haben, wobei ebenfalls zu gew盲hrleisten ist, dass die Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen den Nutzer nicht 眉berm盲脽igen finanziellen Belastungen aussetzt.鈥�12
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Unterziel 3.8 des Ziels 3 der Ziele der Vereinten Nationen f眉r nachhaltige Entwicklung 2030 (gesundes Leben und Wohlergehen) fordert: 鈥濪ie allgemeine Gesundheitsversorgung, einschlie脽lich der Absicherung gegen finanzielle Risiken, den Zugang zu hochwertigen grundlegenden Gesundheitsdiensten und den Zugang zu sicheren, wirksamen, hochwertigen und bezahlbaren unentbehrlichen Arzneimitteln und Impfstoffen f眉r alle erreichen.鈥� 13
Stellungnahme
1. Die 聚星体育 erkl盲rt:
- Die Mundgesundheit l盲sst sich nicht von der Allgemeingesundheit trennen
- Orale Erkrankungen und andere nichtinfekti枚se Krankheiten (NCD) haben gemeinsame Risikofaktoren wie Tabakkonsum, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, ungesunde Ern盲hrung, 眉berm盲脽iger Zuckerkonsum, Tabakkonsum, sch盲dlicher Alkoholkonsum und HPV-Infektion
- Eine schlechte Mundgesundheit steht im Zusammenhang mit zahlreichen 鈥� meistens bidirektionalen 鈥� NCD, darunter Diabetes, kardiovaskul盲re Erkrankungen, Krebs und ung眉nstige Geburtsausg盲nge.
2. Die 聚星体育 unterst眉tzt:
- Die Integration einer zahnmedizinischen Versorgung in die Universelle Gesundheitsversorgung (UHC) zur Verbesserung der Zahn- und Mundgesundheit und zur Verringerung eines ungleichen Zugangs zur Gesundheitsversorgung
- die Forderung, dass alle Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung durch Reformen von Versicherungsangeboten auch zahn盲rztliche Leistungen beinhalten sollten.
3. Die 聚星体育 empfiehlt:
- Die St盲rkung der Handlungskompetenz von Patienten, um zahnmedizinische Leistungen in Anspruch nehmen zu k枚nnen, indem Aufkl盲rungsarbeit geleistet wird, kulturell kompetentes Informationsmaterial 眉ber bessere Mundgesundheit in einfacher Sprache eingesetzt wird, zahnmedizinische Behandlungen koordiniert werden und individuelle und strukturelle Hemmnisse f眉r zahnmedizinische Behandlungen beseitigt werden.
- Die Integration der F枚rderung der Mundgesundheit und der Aufkl盲rungsarbeit in T盲tigkeiten im Bereich der Pr盲vention und Kontrolle im Kontext anderer NCD im Sinne einer besseren Volksgesundheit, der Verringerung von Gesundheitsdisparit盲ten und der Minimierung der Kosten im Gesundheitswesen.
- Die Integration der Mundgesundheit in die gesundheitsf枚rdernden Dienste und Ma脽nahmen in allen in Frage kommenden Strukturen wie Schulen, Heimen und Palliativpflegeeinrichtungen.
- Die Integration der Bildungsma脽nahmen im Bereich Mundgesundheit, Screening, Pr盲vention und F枚rderung in die medizinische Grundversorgung mit dem Ziel einer sicheren, gerechten und ganzheitlichen zahnmedizinischen Versorgung f眉r alle Menschen w盲hrend ihrer Lebenszeit.
- Die Integration der Mund- und Zahngesundheit in die Allgemeingesundheit und umgekehrt und damit auch in die berufliche Ausbildung, Fortbildung und Forschung.
- Die Integration der Mund- und Zahngesundheit in die Advocacy-Arbeit f眉r gesetzgeberische Ma脽nahmen im Bereich der Allgemeingesundheit einschlie脽lich der Gesetze zur Tabakkontrolle, gegen Alkoholmissbrauch, zus盲tzlichen Zuckerverbrauch und f眉r die Pr盲vention von Fettleibigkeit.
- Den effektiven und zweckm盲脽igen Einsatz aller Mitglieder des zahnmedizinischen Teams entsprechend der Definition ihrer Berufsaus眉bung in jedem Land/jeder Region, um die Bev枚lkerung besser zu versorgen.
- Verbesserung des Zugangs von Patienten zu fach盲rztlicher Versorgung, falls erforderlich, entweder in der Zahnklinik oder in einem Krankenhaus
- Die Erhebung von Daten mittels einer effektiven 脺berwachung zur Unterst眉tzung, Bestimmung und Evaluierung gesundheitspolitischer Ma脽nahmen zur Verbesserung der Mund- und Zahngesundheit.
- Die Erweiterung des Wirkungsbereichs zahnmedizinischer Teams durch innovative Methoden wie Telezahnmedizin und mobile Zahnmedizin.
- Die 脺bernahme des 鈥濪ental Home鈥�-Konzepts als kontinuierliche Beziehung zwischen Patient und Zahnarzt unter Einbeziehung aller Aspekte einer kontinuierlichen Mund- und Zahngesundheitsversorgung mit dem Patienten im Mittelpunkt.14
4. Die 聚星体育 stellt fest, dass abgesehen von zahnmedizinischen Teams alle Fachkr盲fte im Gesundheitswesen ihre Aufgaben beim Erhalt der Zahn- und Mundgesundheit wahrnehmen m眉ssen. Dies l盲sst sich erreichen, indem Patienten von Nichtzahnmedizinern nach einer ersten Untersuchung zur zahnmedizinischen Versorgung 眉berwiesen werden, indem topische Fluoride verwendet werden, und indem Patienten darin unterwiesen werden, mit dem Rauchen aufzuh枚ren, sich gesund zu ern盲hren, weniger Zucker und Alkohol zu konsumieren und eine effektive Mundhygiene zu befolgen..
5. Die 聚星体育 setzt sich bei den Regierungen daf眉r ein, dass Angeh枚rige zahnmedizinischer Berufe, die in unterversorgten Gebieten arbeiten w眉rden, mit finanziellen Anreizen dazu motiviert werden.
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Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung, Inanspruchnahme der zahnmedizinischen Versorgung, Universelle Gesundheitsversorgung, Dental Home-Konzept
Disclaimer
Die Informationen in dieser Stellungnahme basieren jeweils auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand. Sie k枚nnen so ausgelegt werden, dass sie existierende kulturelle Sensibilit盲ten und sozio枚konomische Zw盲nge widerspiegeln.
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- 聚星体育-Stellungnahme 鈥濵undgesundheit fu虉r gesundes Altern鈥� ANGENOMMEN auf der 聚星体育-Generalversammlung im September 2009 in Singapur, Singapur 脺BERARBEITET IM September, 2015 in Bangkok, Thailand. Abrufbar unter /resources/policy-statements-and-resolutions/oral-health-for-healthy-ageing
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